Mit dem Fasching haben wir den Winter und die Kälte symbolisch verabschiedet und damit die Zeit des Wartens auf das Erwachen der Natur eingeläutet. Die Temperaturen wurden milder, der Schnee ist geschmolzen, die Vögel sind wieder aktiv am Zwitschern und die ersten Blumen haben begonnen zu blühen. Der Frühling bildete den thematischen Schwerpunkt des Monats. Dabei beschäftigten wir uns intensiv mit der Jahreszeit und den ersten Frühlingsblumen.
Anhand einer liebevoll gestalteten Geschichte lernten die Kinder die Entwicklung des Schneeglöckchens kennen und verfolgten diese mit großer Aufmerksamkeit. Anschließend falteten wir eigene Schneeglöckchen, mit denen wir unser Klassenzimmer dekorierten. Zusätzlich entstanden farbenfrohe Mosaikbilder mit Frühlingsblumen. Auch kreative Aufgaben zur Förderung der Feinmotorik kamen nicht zu kurz: Wir falteten Papier, schnitten unterschiedliche Muster aus und gestalteten daraus abwechslungsreiche Werke. Die älteren Kinder widmeten sich zudem dem Origami und fertigten Figuren wie Frösche oder Schmetterlinge an.
Im Rahmen des Tanz- und Bewegungsprogramms probierten die Kinder vielfältige Bewegungs- und Koordinationsübungen aus und nahmen an verschiedenen Musikspielen teil. Bewegung und die Förderung motorischer Fähigkeiten spielen in unserer Arbeit eine zentrale Rolle. Ergänzt durch gezieltes mentales Training entstehen dabei abwechslungsreiche und anspruchsvolle Übungen. Für alle, die sich gerne bewegen, gab es zudem viele spannende und spielerische Aufgaben, bei denen Feinmotorik, Beinarbeit, Hand-Augen-Koordination sowie Schnelligkeit und Beweglichkeit gleichermaßen gefordert wurden.
Ein weiteres großes Thema des Bastelprogramms in diesem Monat war Ostern. Die Kinder formten Teigeier, die anschließend bunt bemalt wurden, und gestalteten Osteranhänger aus Salzteig.
und in Zusammenarbeit mit dem Team von 