GTS-Monatsbericht April 2026

Der April brachte für die Kinder viele spannende und abwechslungsreiche Erlebnisse mit sich. Gemeinsam wurde gebastelt, gespielt, gelacht und mit großer Begeisterung Neues ausprobiert. Besonders beliebt waren kreative Techniken, bei denen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

Mit den wärmeren Temperaturen verbrachten wir außerdem viel Zeit im Freien. Die Bewegung an der frischen Luft bereitete den Kindern große Freude und bot viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen und Entdecken.

Passend zur Jahreszeit stand das Thema Frühling weiterhin im Mittelpunkt. Die Kinder falteten bunte Tulpen und gestalteten mit einer besonderen Technik frühlingshafte Fensterdekorationen. Mit viel Freude und Neugier entstanden dabei tolle Kunstwerke.

Auch im Gruppenraum wurde die Zeit intensiv genutzt: Es wurde gemeinsam gebaut, gespielt und miteinander gelernt. Besonders beliebt war in diesem Monat das Rollenspiel „Schule“ sowie das Kartenspiel „Uno“, das für viel Spaß und spannende Spielrunden sorgte.

Bewegung und gemeinsame Aktivitäten im Freien standen auch in diesem Monat im Mittelpunkt unseres Alltags. Als Ausgleich zum vielen Sitzen in der Schule verbrachten die Kinder viel Zeit draußen an der frischen Luft. Besonders viel Freude bereiteten ihnen Bewegungsparcours und kleine Wettbewerbe, die stets für gute Stimmung und viel Begeisterung sorgten. Da die Kinder einen großen Teil des Tages in der Schule verbringen, ist uns Bewegung besonders wichtig. Umso schöner ist es, dass die Kinder die gemeinsame Zeit im Freien so sehr genießen.

Mit dem Frühling, den warmen Temperaturen und der frischen Luft rückte auch der „Tag der Erde“ am 22. April in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit den Kindern gestalteten wir ein liebevolles Bild und sprachen darüber, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und wertzuschätzen. Dabei überlegten wir gemeinsam, was jeder Einzelne dazu beitragen kann, unseren Planeten gesund und lebenswert zu erhalten.

Ein besonderes Highlight war außerdem der Start unseres Gartenprojekts. Gemeinsam mit den Kindern legten wir ein Gemüse- und Obstbeet an, das nun mit viel Freude gepflegt wird. Nachdem die Erde umgegraben und das Unkraut entfernt worden war, bereiteten wir die Beete vor und säten die ersten Samen aus. Nun beobachten die Kinder gespannt das Wachstum der Pflanzen und kümmern sich fleißig um das Gießen und Pflegen unseres kleinen Gartens.